zurück



seit dem projektstart arbeiten wir hauptsächlich an folgenden themen. im laufe der zeit werden weitere schwerpunkte hinzukommen und ausgebaut.
vatermoerder.de versteht sich an dieser stelle als forum für beiträge anderer kunstschaffender und sozialwissenschaftler. haben sie anregungen und ideen, setzen sie sich bitte mit uns in verbindung. gern räumen wir ihnen einen platz auf dieser seite ein.



vios videosvios videos

der leipziger videokünstler vio hat für uns eine kurzfilmreihe erarbeitet, in der er zu aktuellen themen stellung bezieht.

karel hynek machakarel hynek macha

aus der tschechischen romantik herüber gerettet ist machas werk "mai" auch heute noch skandalträchtig. in david bowies "wildeyed boy from freecloud" spiegelt sich das vergessene gedicht wider.

otto braunotto braun

ganz kind der kaiserzeit wurde er von der euphorie des weltkriegs erfasst und fiel mit 20 auf dem "feld der ehre".

musik-cd zum projektmusik-cd zum projekt

wenn man lieder sammelt, wollen diese auch irgendwann interpretiert werden. fünf der eindruckvollsten lieder zum verhältnis von vater und sohn sind hier nun gebündelt hörbar.

umfrageumfrage

vatermoerder.de fragt nach dem vater und seinem einfluss auf den sohn.

chuck palahniukchuck palahniuk

er schrieb fight club und drei weitere romane, deren einheitliche aussage ihm diesen platz einbrachte.

der projektstartprojektstart

am 14. dezember 2002 wurde das online-magazin vatermoerder.de in der scheune leipzig, dem veranstaltungsraum des vereins zur wiedereingliederung psycho-sozial geschädigter menschen in stötteritz feierlich eröffnet.

oidipus/parzival/tyleroidipus/parzival/tyler

eine fotoreihe zu den drei vaterlosen söhnen, die sehr unterschiedliche strategien entwickelten und soviel parallelen aufweisen.